2016-12-14 09:52:18

Ein Millionengeschäft mit Verschlüsselungs-Trojanern

Unternehmen bekommen es immer häufiger mit Ransomware wie Goldeneye oder Locky zu tun. Beide Trojaner sind Schadprogramme, die Inhalte von Computer verschlüsseln und anschließend Geld für die Freigabe fordern. In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr 600 Fälle bekannt geworden. Erpresser fordern mehrere tausend Euro von den betroffenen Firmen. Hierbei handelt es sich um einen Schaden von 17 Millionen Euro.

Nicht nur die Wirtschaft leidet unter der Ransomware. 57 Prozent aller Ransomware-Infektionen (Januar 2015 bis April 2016) fallen auf den Verbraucher zurück.

Angriffe mit Verschlüsselungstrojanern auf Unternehmen sind oft zielgerichtet und auf das jeweilige Angriffsziel zugeschnitten. Attacken auf Privatpersonen verlaufen hier eher nach dem Sprinkler-Prinzip ab. in Opfer die genannte Summe zahlt, hängt auch davon ab, wo es lebt. In den USA ist die Bereitschaft zu zahlen wesentlich höher als in anderen Ländern. Das liegt daran, dass das FBI damals geraten hat zu zahlen, mittlerweile wurde diese Empfehlung aber aufgeweicht. Das BSI (deutsche Bundesamt für Informationstechnik befürwortet diese Zahlungen nicht. Sie raten dringend davon ab, da die Dateien oder Programme auch nach dem Bezahlen der geforderten Geldsumme in vielen Fällen nicht entschlüsselt werden. Es wird hier geraten, den Bildschirm mit der Erpressungsnachricht zu fotografieren und Anzeige zu erstatten.

bewusstsicher grey

Mit dem bewusstsicher Mitarbeiterportal bleiben Sie immer informiert!


Security & Awareness Experten GmbH
Splieterstr. 25 b
48231 Warendorf

Tel: 02581 98 84 790
Mail: info@awareness-experte.de

Themenwelten

passwortsicherheit

Passwortsicherheit

Alles über die Passwortsicherheit

phishing

Pishing

Was ist Phishing und wie gehen Social Engineerer vor?

cleandesk

Clean Desk

Produktiver werden durch Clean Desk Policy

onlinebanking

Online-Banking

Seien Sie vorsichtig beim Online-Banking

wlan

WLAN

Über die Gefahren beim WLAN

emails

E-Mail

Alles rund um das Thema E-Mail